Gelesen… Biographie von Elon Musk

Elon Musk polarisiert. Das war vorher klar.
Elon Musk ist aber auch ein Visionär, der starke Produkte auf den Markt bringt.
Deshalb war für mich klar, dass ich mal näher eintauchen möchte in sein Leben und Schaffen.
Die Biographie hat mich wochenlang gefesselt und immer wieder verwundert zurück gelassen.

Auch wenn das Buch sprachlich nicht den höchsten Ansprüchen entspricht und teilweise wie ein dröger Fachaufsatz daherkommt, überzeugen die Inhalte und vor allem der Mensch Elon.

Ich war fasziniert, dass er schon als Kind extreme und besondere Begabungen hatte, die es ihm zweifellos in der Kindheit nicht leicht gemacht haben. Aber dort hat er seinen Weg geebnet und Charaktereingenschaften entwickelt, die ihm das ganze Leben begleitet haben.

Er ist ein Charakter mit vielen Ecken und Kanten, der immer am Grad des Abgrundes wandelt, aber seine Umwelt täuschen oder für sich einfangen kann, um dem Absturz zu entkommen und am Ende erfolgreich aus der Krise herauszukommen. Das ist beruflich eine große Stärke. Privat eine riesige Last – für alle.

Dass er sich dabei noch weiter entwickeln kann, beweist er mit seiner Anpassung der Unternehmensführung, auch wenn alte Muster immer wieder durchbrechen.

Das Buch liefert so viel Überraschendes, dass es Spaß macht ihm dabei zu folgen und im Angesicht dessen sein heutiges Schaffen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Elon Musk: Wie Elon Musk die Welt verändert – Die Biografie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.