19.02.2018 – Personalisierte Werbung

Am Hamburger Hauptbahnhof hängt an dem einen Ausgang, den ich fast jeden Werktag durchschreite eine übergroße Werbetafel auf der kurze Nachrichten, aber auch Werbespots abgefeuert werden. Man wird im Strom der Pendler und Reisenden unten durch gedrückt und schaut kurz hoch.

Heute war dort eine Werbung von einem Hostinganbieter. Keiner der Bekannten, aber laut eigener Aussage einer der Größten – Natürlich. Ich war überrascht. Gar nicht wegen der Werbebotschaft, sondern wegen der Werbung an diesem Ort. Interessieren sich Bahnreisende so sehr für Serverlösungen? Sicherlich befinden sich im morgendlichen Strom genügend Techies und Entscheider, die gerade einen neuen Hostinganbieter suchen.

Aber beim Thema Streuverluste wird mir schwindelig.
Schlecht geplant oder bewusst so gewählt oder ist die Werbung durch Zauberhand auf jeden Einzelnen ausgerichtet, der gerade hochschaut. Ich hatte es verpasst um mich zu schauen. Gern hätte ich Gesichter gesehen, wenn sie hochschauen, um kurz das Wetter, was dort gern angezeigt wird, zu sehen, um dann Werbung für einen Serveranbieter zu erblicken.

Wie viele Gedankengänge wurden im Laufe des Tages wohl daran verschwendet… mit der Frage, was denn eigentlich Hosting bedeutet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.